NC abschaffen! Schon wieder 17.000 Studienplätze unbesetzt

Die Kultusministerkonferenz gab bekannt, dass schon wieder zahlreiche Studienplätze nicht besetzt werden können, weil es Schwierigkeiten mit dem Numerus-Clausus-Prozedere gegeben habe. Einer Agenturmeldung, die gestern durch die Presse ging, ist zu entnehmen:

„Laut KMK-Erhebung konnte im Wintersemester 2010/2011 die Zahl der nach Abschluss aller Nachrückverfahren unbesetzt gebliebenen NC-Studienplätze gegenüber dem Vorjahr «nicht oder jedenfalls nicht relevant gesenkt werden». Im Vorjahr waren «mindestens 18 000 NC-Plätze» frei geblieben. «Für die Studierenden und deren Eltern sowie die Länder und die Hochschulen ist die Situation nicht akzeptabel», heißt es in dem Bericht.
Insgesamt blieben in diesem Wintersemester von den 240 877 Bachelor- und Master-Studienplätzen mit NC auch nach Ende mehrerer Nachrückverfahren 16 723 Plätze unbesetzt – das sind 6,9 Prozent.“

Der Numerus Clausus dient nur der Elitisierung auf Kosten eines freien Bildungszugangs und ist abzuschaffen.

Share and Enjoy:
  • Facebook
  • Twitter
  • studiVZ meinVZ schülerVZ
  • del.icio.us
  • email
  • Wikio




kostenloser Counter