Zweite Jenaer Klassenkonferenz

Am 1. und 2. Juni findet in Jena die Zweite Jenaer Klassenkonferenz statt. Anhand von drei Orten – Stuttgart, Neukölln, Hamburg – werden aktuelle Streitthemen auf ihren klassenspezifischen Gehalt untersucht und diskutiert: bürgerlicher Protest (Stuttgart 21), Migration und Klasse (Neukölln, Sarrazin-Debatte) und Bildungspolitik der Privilegierten (Hamburger Schulstreit).

Share and Enjoy:
  • Facebook
  • Twitter
  • studiVZ meinVZ schülerVZ
  • del.icio.us
  • email
  • Wikio

3 Antworten auf „Zweite Jenaer Klassenkonferenz“


  1. 1 Larson Faribohl 30. Mai 2011 um 15:31 Uhr

    Apropos bürgerlicher Protest: Heute veröffentlichte die Westfaelischen Nachrichten mal wieder ganz unverhohlen ihren Klassimus. Im Artikel zur Anti-Atom-Demonstration vom Wochenende heißt es: „Das war keine Chaoten-Demo. Hier demonstriete der deutsche Mittelstand.“

  2. 2 Andreas 30. Mai 2011 um 15:43 Uhr

    Sehr schön. Klassismus und Nationalismus in einem lapidaren Satz. Fast so schön wie der Artikel einer anderen Provinzzeitung, wo sich der Journalist darüber aufregte, dass ein türkischer Jugendlicher überall seinen Namen ACAB hinschmierte ;-)

  3. 3 Andreas 30. Mai 2011 um 16:08 Uhr

    Aprospos Anti-Akw-Demo:

    Der Humangenetiker und Nazi Otmar von Verschuer, Doktorvater von Mengele und Mitgründer des internationalen Eugenik-Magazins „Mankind Quarterly“, dessen Inhalte gerade durch Sarrazin ein Millionenpublikum finden, wurde vom Atomministerium gefördert, wie Ulrike Baureithel schreibt:

    “Wie ein historischer Treppenwitz allerdings muss es erscheinen, dass die kompromittierte deutsche Humangenetik in den sechziger Jahren – und mit ihr der Pionier Otmar v. Verschuer – ihren Wiederaufstieg ausgerechnet dem westdeutschen Atomprogramm verdankt und in der Folge den Humangenetikern wieder einmal eine dienende Rolle in der Politik zugewiesen wurde: Die Leugnung der Tatsache nämlich, dass Niedrigstrahlung Erbschäden verursacht.”

Die Kommentarfunktion wurde für diesen Beitrag deaktiviert.



kostenloser Counter